SIWF - Schweizerisches Institut für Weiter- und FortbildungSIWF - Schweizerisches Institut für Weiter- und Fortbildung Rubrik SIWF

Anstellungen

Im Bereich "Anstellungen" dokumentieren Sie alle Angaben zu Ihrer Anstellung an einer Weiterbildungsstätte Die Erfassung der folgenden Rubriken ist fakultativ und dient nur Ihrer persönlichen Dokumentation:

Zudem können Sie hier eigene Notizen erfassen.

 

 

Neue Anstellung erfassen

Bei Rotationen innerhalb einer bestehenden Anstellung lesen Sie bitte die Abschnitte Rotation in einem anderen Fachgebiet und Rotation auf einer Notfallstation, Poliklinik oder in einer Arztpraxis.

Wenn Sie eine neue Stelle antreten, erfassen Sie die Anstellung im e-Logbuch.

  1. Loggen Sie sich in das e-Logbuch ein (siehe Abschnitt Login).
  2. Klicken Sie links in der Navigation auf Anstellungen.
  3. Klicken Sie auf Anstellung hinzufügen.
 
  1. Erfassen Sie den Beginn Ihrer Anstellung im Feld "Anstellungsbeginn".
  2. Suchen Sie nun nach Ihrer Weiterbildungsstätte. Geben Sie zum Beispiel
    • das Fachgebiet
    • einen Teil des Namens der Weiterbildungsstätte
    • und den Ort
    ein und klicken Sie auf Weiterbildungsstätte suchen.

 

  1. Suchen Sie in der Trefferliste nach Ihrer Weiterbildungsstätte und klicken Sie auf Auswählen. Falls Sie mehrere ähnliche Einträge finden, achten Sie auf Kategorie, Leiter und die Anerkennung der Weiterbildungsstätte ("von/bis") um den richtigen Eintrag zu finden.

    Falls Sie Ihre Weiterbildungsstätte nicht finden, oder es sich um eine Institution im Ausland handelt, können Sie Ihre Weiterbildungsstätte selber erfassen.
     
     
  1. Tragen Sie Ihr Arbeitspensum in das Feld "Arbeitspensum in %" ein.
  2. Tragen Sie den Vor- und Nachnamen des direkten Weiterbildners in das Feld "Direkter Weiterbildner" ein. Falls Sie mehrere Weiterbildner haben, tragen Sie alle Namen ein und trennen Sie diese mit einem Komma, z.B. "Andrea Meister, Beat Muster, Christine Meier".
  3. Klicken Sie auf Änderungen speichern.
 

  

Weiterbildungsstätte erfassen

Alle anerkannten Weiterbildungsstätten in der Schweiz sind im System erfasst und über die Suche zugänglich. Wenn Sie Ihre Weiterbildungsstätte nicht finden können, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Weiterbildungsperioden an nicht anerkannten Weiterbildungsstätten können nicht angerechnet werden.

In folgenden Fällen können Sie Ihre Weiterbildungsstätte selber erfassen:

  • Weiterbildungsperioden im Ausland
  • Forschungstätigkeit an einer nicht anerkannten Weiterbildungsstätte
  • MD-PhD Studiengänge
  • Weiterbildungsperioden an SGNOR-anerkannten Weiterbildungsstätten für Notfallmedizin
  • Militärärztliche Tätigkeit

Ob die Tätigkeiten anerkannt werden können, wird von der Titelkommission Ihres Fachgebiets im Einzelfall entschieden. Wir empfehlen Ihnen daher, dies vorgängig mit uns abzuklären.

 
 

Eintrittsgespräch dokumentieren

Nachdem Sie eine neue Anstellung erfasst haben, können Sie das Eintrittsgespräch dokumentieren. Diese Aufzeichnungen sind persönlich und dienen nur zu Ihrer eigenen Information. Es erfolgt kein Übertrag ins Zeugnis.

  1. Loggen Sie sich in das e-Logbuch ein (siehe Abschnitt Login).
  2. Klicken Sie links in der Navigation auf Anstellungen.
  3. Suchen Sie in der Liste nach der betreffenden Anstellung und klicken Sie auf Bearbeiten.
     
     
  1. Klicken Sie neben dem Punkt "2. Eintrittsgespräch und Vereinbarung der Lernziele gemäss Weiterbildungsprogramm" auf Bearbeiten.
     
     
  1. Den Inhalt des Eintrittsgesprächs können Sie in den entsprechenden Feldern dokumentieren.
  2. Klicken Sie auf Alle Antworten speichern.
     
     
  1. Klicken Sie auf Zurück zur Formularübersicht.
     

  

Verlaufsgespräch dokumentieren

Die mit Ihrem Weiterbildner durchgeführten Verlaufsgespräche können Sie hier wie folgtdokumentieren. Diese Aufzeichnungen sind persönlich und dienen nur zu Ihrer eigenen Information. Es erfolgt kein Übertrag ins Zeugnis.

  1. Loggen Sie sich in das e-Logbuch ein (siehe Abschnitt Login).
  2. Klicken Sie links in der Navigation auf Anstellungen.
  3. Suchen Sie in der Liste nach der betreffenden Anstellung und klicken Sie auf Bearbeiten.
  1. Klicken Sie neben dem Punkt "3. Verlaufsgespräche der aktuellen Weiterbildungsperiode" auf Bearbeiten.
     
     
  1. Wenn Sie bereits ein früheres Verlaufsgespräch erfasst haben, klicken Sie auf Hinzufügen. Wenn Sie das erste Verlaufsgespräch während dieser Anstellung erfassen, gelangen Sie direkt zum nächsten Schritt.
     
     
  1. Dokumentieren Sie den Inhalt des Verlaufsgesprächs in den entsprechenden Feldern.
  2. Klicken Sie auf Speichern.
     
     
  1. Klicken Sie auf Zurück zur Formularübersicht.

  

  

Lehre und Vorträge dokumentieren

In dieser Rubrik können Sie Ihre Aktivitäten in der Lehre und die gehaltenen Vorträge dokumentieren. Diese Aufzeichnungen sind persönlich und dienen nur zu Ihrer eigenen Information. Es erfolgt kein Übertrag ins Zeugnis.

  1. Loggen Sie sich in das e-Logbuch ein (siehe Abschnitt Login).
  2. Klicken Sie links in der Navigation auf Anstellungen.
  3. Suchen Sie in der Liste nach der betreffenden Anstellung und klicken Sie auf Bearbeiten.
  1. Klicken Sie neben dem Punkt "4. Aktivitäten in der Lehre / Vortragstätigkeit" auf Bearbeiten.
  1. Wenn Sie die erste Aktivität während dieser Anstellung erfassen, gelangen Sie direkt zur Eingabemaske (siehe nächster Schritt). 
    Wenn Sie bereits eine Aktivität erfasst haben, klicken Sie auf Hinzufügen
 
  1. Dokumentieren Sie die Aktivität in den entsprechenden Feldern.
  2. Klicken Sie auf Speichern.
  1. Klicken Sie auf Zurück zur Formularübersicht.

  

Bemerkungen, Kommentare und Empfehlungen dokumentieren

In dieser Rubrik können Sie Ihre eigenen Bemerkungen, Kommentare und Empfehlungen dokumentieren. Diese Aufzeichnungen sind persönlich und dienen nur zu Ihrer eigenen Information. Es erfolgt kein Übertrag ins Zeugnis.

  1. Loggen Sie sich in das e-Logbuch ein (siehe Abschnitt Login).
  2. Klicken Sie links in der Navigation auf Anstellungen.
  3. Suchen Sie in der Liste nach der betreffenden Anstellung und klicken Sie auf Bearbeiten.
     
     
  1. Klicken Sie neben dem Punkt "6. Bemerkungen, Kommentare und Empfehlungen (z.B. zusätzliches Training nötig, geplante Massnahmen, Ziele für den kommenden Abschnitt)" auf Bearbeiten.
     
     
  1. Erfassen Sie Ihre Notizen.
  2. Klicken Sie auf Alle Antworten speichern.
     
     
  1. Klicken Sie auf Zurück zur Formularübersicht.
© 2015,

SIWF Schweizerisches Institut für
ärztliche Weiter- und Fortbildung,
FMH,
Elfenstrasse 18,
Postfach 300,
3000 Bern 15,

Phone +41 31 359 11 11,
E-Mail: siwf