SIWF - Schweizerisches Institut für Weiter- und FortbildungSIWF - Schweizerisches Institut für Weiter- und Fortbildung Rubrik SIWF

Übersicht

In der Übersicht werden alle Angaben zusammengezogen, die zur Erteilung eines Weiterbildungstitels benötigt werden. Während Ihrer Weiterbildung dient die Übersicht als Überblick über die bisherigen Aktivitäten. Am Ende Ihrer Weiterbildung können Sie aus Ihrer Übersicht ein Titelgesuch stellen.

 

Zusätzlich erfassen Sie in der Übersicht laufend Angaben zu besuchten Kongressen und Kursen, Publikationen und Prüfungen.

 

In einigen Fachgebieten müssen zusätzliche Anforderungen erfüllt werden, z.B. Gutachten und Präsentationen. Die Erfassung dieser Anforderungen wird in der Anleitung nicht erläutert, erfolgt aber analog zu den beschriebenen Bereichen.

  

Übersicht hinzufügen

Fügen Sie für Ihren angestrebten Titel eine Übersicht hinzu. Wenn Sie mehrere Titel anstreben, können Sie verschiedene Übersichten hinzufügen.

  1. Loggen Sie sich in das e-Logbuch ein (siehe Abschnitt Login).
  2. Klicken Sie links in der Navigation auf Übersicht.
  3. Klicken Sie auf Übersicht hinzufügen.
     
     
  1. Wählen Sie aus, welchen Titel Sie anstreben und welches Weiterbildungsprogramm Sie absolvieren. Geben Sie anschliessend die Daten für den Beginn und das voraussichtliche Ende Ihrer Weiterbildung ein. Diese Daten entscheiden, welche Zeugnisse in der Übersicht angezeigt werden. Klicken Sie danach auf Speichern.
     
     

  

  

Lernziele anzeigen

Aus den verschiedenen SIWF/FMH-Zeugnissen werden die quantitativen und qualitativen Lernziele zusammengezogen. Als Lernziele bezeichnen wir alle Operationen und Interventionen, Untersuchungen und Massnahmen sowie Kompetenzen und Skills, die von Ihrem Weiterbildungsprogramm vorgegeben werden. Sie können hier kontrollieren, ob Sie alle vorgegebenen Lernziele erfüllt haben.
 

In einigen Fachgebieten werden in der Übersicht keine Lernziele angezeigt. Das sind zurzeit folgende Gebiete: Infektiologie sowie Kinder und Jugendmedizin.

  1. Loggen Sie sich in das e-Logbuch ein (siehe Abschnitt Login).
  2. Klicken Sie links in der Navigation auf Übersicht.
  3. Suchen Sie in der Liste nach der betreffenden Übersicht und klicken Sie auf Bearbeiten.
     
     
  1. Suchen Sie in der Übersicht nach der Ziffer 3. Die genaue Bezeichnung der Ziffer 3 variiert je nach Fachgebiet. Klicken Sie dort auf Anzeigen.
     
     
  1. Sie sehen einen Zusammenzug aller geforderten Lernziele. Die Darstellung variiert wiederum je nach Fachgebiet. Klicken Sie auf Zurück zur Formularübersicht, um wieder auf die Übersicht zu gelangen.
  2. Wenn Sie alle geforderten Lernziele erfüllt haben, dann markieren Sie die Ziffer 3 als erledigt.
     
     

  

Kongresse und Kurse erfassen

In Ihrem Weiterbildungsprogramm ist festgelegt, ob Sie bestimmte Kurse oder Kongresse besuchen müssen. Dokumentieren Sie besuchte Kurse und Kongresse wie folgt.
 

Die Darstellung und der Inhalt in diesem Bereich variiert je nach Fachgebiet. Die unten gezeigten Abbildungen können daher von Ihrer Ansicht abweichen.

  1. Loggen Sie sich in das e-Logbuch ein (siehe Abschnitt Login).
  2. Klicken Sie links in der Navigation auf Übersicht.
  3. Suchen Sie in der Liste nach der betreffenden Übersicht und klicken Sie auf Bearbeiten.
     
     
  1. Suchen Sie in der Übersicht nach der Rubrik "Kongresse und Kurse". Klicken Sie dort auf Bearbeiten.
     
     
  1. Falls Sie bereits einen Kongress oder einen Kurs erfasst haben, klicken Sie auf Hinzufügen. Erfassen Sie den besuchten Kongress oder Kurs in den entsprechenden Feldern und klicken Sie auf Speichern.
     
     
  1. Klicken Sie auf Zurück zur Formularübersicht, um wieder auf die Übersicht zu gelangen.
  2. Wenn Sie alle geforderten Kongresse und Kurse erfasst haben, markieren Sie die Rubrik "Kongresse und Kurse" als erledigt.
     
     

  

Publikationen erfassen

In Ihrem Weiterbildungsprogramm ist festgelegt, ob Sie eine bestimmte Anzahl von wissenschaftlichen Publikationen verfassen müssen. Auch wenn Ihr Weiterbildungsprogramm keine Publikationen fordert, können Sie Ihre wissenschaftlichen Arbeiten hier zur persönlichen Dokumentation erfassen. Dokumentieren Sie Ihre Publikationen wie folgt.

 

  1. Loggen Sie sich in das e-Logbuch ein (siehe Abschnitt Login).
  2. Klicken Sie links in der Navigation auf Übersicht.
  3. Suchen Sie in der Liste nach der betreffenden Übersicht und klicken Sie auf Bearbeiten.
     
     
  1. Suchen Sie in der Übersicht nach der Rubrik "Publikationen". Klicken Sie dort auf Bearbeiten.
     
     
  1. Falls Sie bereits eine Publikation erfasst haben, klicken Sie auf Hinzufügen.
  2. Erfassen Sie Ihre Publikation in den entsprechenden Feldern und klicken Sie auf Speichern.
     
     
  1. Klicken Sie auf Zurück zur Formularübersicht, um wieder auf die Übersicht zu gelangen.
  2. Wenn Sie alle geforderten Publikationen haben, markieren Sie die Rubrik "Publikationen" als erledigt.
     
     

  

Prüfungen erfassen

In Ihrem Weiterbildungsprogramm ist festgelegt, ob Sie bestimmte Prüfungen bestehen müssen. Dokumentieren Sie die abgelegten Prüfungen wie folgt.

 

  1. Loggen Sie sich in das e-Logbuch ein (siehe Abschnitt Login).
  2. Klicken Sie links in der Navigation auf Übersicht.
  3. Suchen Sie in der Liste nach der betreffenden Übersicht und klicken Sie auf Bearbeiten.
     
     
  1. Suchen Sie in der Übersicht nach der Rubrik "Prüfungen". Klicken Sie dort auf Bearbeiten.
     
     
  1. Falls Sie bereits eine Prüfung erfasst haben, klicken Sie auf Hinzufügen.
  2. Erfassen Sie Ihre Prüfung in den entsprechenden Feldern und klicken Sie auf Speichern.
     
     
  1. Klicken Sie auf Zurück zur Formularübersicht, um wieder auf die Übersicht zu gelangen.
  2. Wenn Sie alle geforderten Prüfungen erfasst haben, markieren Sie die Rubrik "Prüfungen" als erledigt.
     
     

  

Übersicht drucken

Die Angaben aus der Übersicht können Sie in eine PDF-Datei exportieren und auf Ihrem Computer speichern oder ausdrucken. Dabei handelt es sich nur um einen Entwurf. Sie können diesen Ausdruck nicht für Ihr Titelgesuch verwenden.

 

  1. Loggen Sie sich in das e-Logbuch ein (siehe Abschnitt Login).
  2. Klicken Sie links in der Navigation auf Übersicht.
  3. Suchen Sie in der Liste nach der betreffenden Übersicht und klicken Sie auf Bearbeiten.
     
     
  1. Klicken Sie oben auf Drucken.
     
     
  1. Wählen Sie, ob die Angaben aus nicht abgeschlossenen Zeugnissen ebenfalls in die Übersicht aufgenommen werden sollen. Dies betrifft die Lernziele, die Sie unter dem Navigationspunkt „Quantitative Lernziele“ erfasst haben. Klicken Sie anschliessend auf Download Dokument (PDF).
     
     

 

  1. Speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer und drucken Sie sie aus.
     
     
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