Ende Oktober 2020 haben wir Sie informiert, dass die Abgeltung für den SARS-CoV-2-Test in einer Arztpraxis und den damit verbundenen Leistungen per 2. November 2020 neu festgelegt worden sind.
Die bisherige Tarifziffer 3028 für die ärztliche Pauschale des Tarifs 406 in den Arztpraxen war nur noch bis zum 1. November 2020 gültig. Per 2. November 2020 hat das BAG alle Tarife der SARS-CoV-2-Tests angepasst. Seither ist ein eigener Tarif (351) mit entsprechenden neuen Tarifziffern gültig. Details dazu können Sie im folgenden Dokument entnehmen: Abrechnung medizinischer Leistungen in Zusammenhang mit COVID-19.
Per 18. Dezember 2020 hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) das Faktenblatt «Regelung der Kostenübernahme der Analyse auf Sars-CoV-2 und der damit verbunden Leistungen» veröffentlicht:
Neuregelung Limitationen für telemedizinische Behandlungen
In den vergangenen Monaten hat sich die FMH mit grossem Engagement dafür eingesetzt, dass die abrechnungstechnischen Limitationen für telemedizinische Behandlungen wieder erhöht werden. Die FMH ist daher sehr erfreut, Ihnen mitteilen zu können, dass das Bundesamt für Gesundheit (BAG) auf die wiederholten Forderungen der FMH eingegangen ist und nun per 19. November 2020 im Bereich Psychiatrie die Limitationen für Leistungen auf räumliche Distanz angepasst hat. Bei telefonischer Sitzung zwischen Arzt und Patient, welcher sich bereits in Therapie befindet, können die Limitationen für die telefonischen Konsultationen durch den Facharzt (02.0060ff), während der gültigen Verordnung COVID-19 des Bundesrates, analog der Limitation für die psychiatrischer Diagnostik und Therapie in der Arztpraxis, d.h. 75 Minuten (Einzelsetting), angewendet werden. Die Limitation für die telefonische Konsultation der delegierten Psychotherapie wird temporär auf 360 Minuten (72 x 5 Minuten) pro 3 Monate erhöht.
Weitere Details können Sie dem «Merkblatt zur Abrechnung medizinischer Leistungen in Zusammenhang mit COVID-19» vom 20. November 2020 entnehmen. Diese Anpassung gilt vorerst bis einschliesslich 28. Februar 2021.