FMH – Berufsverband
 
FMH Dienstleistungen Ambulante Tarife
Infoletter ambulante Tarife
06.04.2021 – Tarif für Impfung in der Arztpraxis

Tarif für Impfung in der Arztpraxis

Arztpraxen erhalten für die COVID-19-Impfung eine Pauschale von CHF 24.50 pro Impfung. Dies ist das Ergebnis der Verhandlungen zwischen den Vertragsparteien GDK und Versicherern, nachdem die FMH interveniert und sich in intensiven Gesprächen mit den Vertragsparteien für eine kostendeckende Entschädigung eingesetzt hat.
 
Als FMH haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Verband der Haus- und Kinderärzte wiederholt detaillierte Berechnungen für eine kostendeckende Impfpauschale in den Arztpraxen in die Gespräche eingebracht. Das Resultat ist – nachdem der Bundesrat zuvor am 13. Januar lediglich ein Impfpauschale von CHF 14.50 genehmigt hatte – eine Verbesserung, leider aber ernüchternd und gänzlich unbefriedigend. Der FMH ist bewusst, dass damit die Kosten für die Impfung in der Praxis nicht gedeckt werden können. Da die FMH jedoch nicht Vertragspartner ist, war sie nicht Teil der Verhandlungen und wurde von den Vertragsparteien lediglich angehört.
 
Die durch die Vertragspartner vorgesehene Lösung für Impfungen in Arztpraxen sieht eine Abgeltung in der Höhe von CHF 24.50 pro Impfung und damit CHF 49.00 pro Person für zwei Impfungen vor. Die FMH konnte erreichen, dass ärztliche Leistungen, wie vom Patienten gewünschte Beratungen oder besonderer ärztlicher Aufwand bei Risikopersonen in Zusammenhang mit der COVID-19 Impfung gemäss FAQ des BAG als klare OKP-pflichtige Leistung über den TARMED abgerechnet werden können. Die Kantone können zudem eine zusätzliche Entschädigung der Impfungen in Arztpraxen vorsehen. Erfreulich ist, dass wenigstens ein Teil der Kantone im Gegensatz zu den Versicherern, ihre Verantwortung wahrnehmen und inzwischen eine höhere Pauschale für die Arztpraxen beschlossen haben.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

FMH Generalsekretariat
Nussbaumstrasse 29, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 359 11 11
info

Kontaktformular
Lageplan

Folgen Sie uns auf Social Media

     
© 2021, FMH Swiss Medical Association