Der Bundesrat erwartet mit Nachdruck eine gemeinsame Überarbeitung des TARDOC durch alle Tarifpartner und eine erneute Einreichung per Ende 2021 zur Genehmigung. Dies hat er am 30. Juni 2021 in einem Entscheid festgehalten. Auf Basis des Prüfberichts des BAG haben die Tarifpartner die prioritären Überarbeitungspunkte gemeinsam festgelegt:
Der TARDOC wurde gemeinsam nach Vereinfachungspotenzial überprüft und wo möglich sachgerecht vereinfacht. Beispielsweise wurden gewisse Wechselzeiten in die eigentliche Tarifposition reintegriert. Zudem nummerieren und strukturieren die Tarifpartner den TARDOC neu, was eine einfachere Anwendung und Navigation im Tarif ermöglicht. Um die Herleitung der im Tarif verwendeten normativen Werte aufzuzeigen, sollen die Grundlagen und die Entstehung dieser Werte mit Protokollen, Konzepten und Dokumentationen gegenüber der Genehmigungsbehörde transparent dargestellt werden. Als weiterer wichtiger Punkt werden die Tarifpartner das Kostenneutralitätskonzept nochmals überarbeiten, um die vom Bundesrat aufgestellten Forderungen zu erfüllen. Ebenso wird die der Kostenneutralität zugrundeliegende Transcodierung erneut intensiv überprüft und wo notwendig angepasst. Damit können die Tarifpartner gegenüber der Genehmigungsbehörde einen kostenneutralen Übergang von TARMED zum TARDOC vollständig gewährleisten. Eine Konzentration und Priorisierung auf die wichtigsten Überarbeitungspunkte sind jedoch notwendig, weil die Zeit zur Überarbeitung äusserst knapp bemessen ist. Die Tarifpartner können aber für die meisten vom BAG aufgestellten Überarbeitungsforderungen konkrete Anpassungen und Konzepte für pragmatische Lösungswege vorlegen.
In den technischen Sitzungen zur Überarbeitung des TARDOC wurden auch H+ und santésuisse begrüsst und aktiv eingebunden. Bis Ende November 2021 müssen sämtliche Arbeiten vollständig abgeschlossen sein, damit anschliessend die Gremien der Tarifpartner über die Zustimmung und Einreichung beim Bundesrat befinden können. Die FMH hat dazu eine ausserordentliche Delegiertenversammlung Mitte Dezember 2021 vorgesehen.
Die FMH ist nach wie vor überzeugt, dass nur der TARDOC eine flächendeckende Alternative zur Ablösung von TARMED bietet und rasch möglichst in Kraft treten soll. Bei einer erneuten Einreichung Ende 2021 wäre ein Inkrafttreten per 1. Januar 2023 möglich.