FMH – Berufsverband
 
Organisation
FMH-Gutachterstelle

FMH-Gutachterstelle

Medizinische Behandlungen können anders verlaufen, als es sich die Patientin oder der Patient erhofft hat. Patientinnen und Patienten, die vermuten, sie hätten infolge eines ärztlichen Fehlers einen gesundheitlichen Schaden erlitten, können sich an die FMH-Gutachterstelle wenden. Diese wird unter Einhaltung ihres Reglements eine aussergerichtliche Begutachtung organisieren.

Das Reglement der FMH-Gutachterstelle definiert die Rechte und Pflichten der Parteien sowie den genauen Ablauf des Begutachtungsverfahrens. Ins Verfahren werden alle Parteien involviert. Die Prüfung aller Gutachten durch einen Anwalt des FMH-Rechtsdienstes gewährleistet deren hohe Qualität.

Für Patientinnen und Patienten

Die Möglichkeiten der modernen Medizin sind vielfältig. Dennoch gibt es bei ärztlichen Eingriffen keine 100%-ige Erfolgsgarantie. Auch einer Ärztin oder einem Arzt kann ein Fehler unterlaufen. Für Sie als Patientin oder Patienten ist es schwer zu beurteilen, ob eine Komplikation aufgetreten ist, die nicht hätte verhindert werden können, oder ob Sie infolge eines medizinischen Fehlers einen gesundheitlichen Schaden erlitten haben. Um die Sachlage aussergerichtlich klären zu lassen, können sich Patientinnen und Patienten an die FMH-Gutachterstelle wenden. Sind die Bedingungen des Reglements der FMH-Gutachterstelle erfüllt, wird die Gutachterstelle ein entsprechendes Gutachten organisieren.

Vor und während des Verfahrens werden Sie von der FMH-Gutachterstelle so gut wie möglich unterstützt:

Von Montag bis Freitag ist die Gutachterstelle von 9 bis 12 Uhr telefonisch erreichbar. In dieser Zeit können Sie Ihren Fall mit einem Fachspezialisten besprechen und erste Fragen abklären (z. B: Wer soll in das Verfahren involviert werden? Nur der betroffene Arzt oder die betroffene Ärztin oder auch das betroffene Spital? Welche Dokumente müssen noch eingereicht werden?).

Die Gutachterstelle stellt Ihnen nachfolgend verschiedene Merkblätter und Musterdokumente zur Verfügung:

Für Ärztinnen und Ärzte

Jede Ärztin und jeder Arzt können im Laufe ihrer Karriere mit einer Fehlervermutung seitens einer Patientin oder eines Patienten konfrontiert werden. Eine solche Situation ist stets unangenehm und manchmal durchaus belastend. In so einem Moment ist es für Sie als Ärztin oder Arzt wichtig zu wissen, wie Sie am besten reagieren, bzw. was Sie unverzüglich unternehmen sollten. Ausserdem spielt die Kommunikation mit der Patientin oder dem Patienten gerade jetzt eine bedeutende Rolle.

Die beiden folgenden Merkblätter enthalten wichtige Hinweise und Tipps.

Kommunikation zwischen Arzt und Patient

Broschüre mit praktischen Tipps für die Kommunikation in drei kritischen Situationen

Hat sich die Patientin oder der Patient an die FMH-Gutachterstelle gewandt und sind Sie FMH-Mitglied, müssen Sie sich auf ein Begutachtungsverfahren einlassen. Sie und Ihre Haftpflichtversicherung werden in das Verfahren involviert. Sie werden sich zur Wahl des Gutachters äussern können und von ihm angehört.

Jahresberichte

Die FMH-Gutachterstelle informiert jährlich in der Schweizerischen Ärztezeitung über ihre Tätigkeiten. Der Jahresbericht enthält nebst der Jahres-Fallstatistik auch allgemeine Erklärungen zu den Verfahren und allfällige Neuerungen.

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