FMH – Berufsverband
 
Organisation
FMH-Gutachterstelle

FMH-Gutachterstelle

Medizinische Behandlungen können anders verlaufen, als es sich die Patientin oder der Patient erhofft hat. Patientinnen und Patienten, die vermuten, sie hätten infolge eines ärztlichen Fehlers oder eines Organisationsverschuldens einen gesundheit­lichen Schaden erlitten, können sich an die FMH-Gutachterstelle wenden. Diese wird unter Einhaltung ihres Reglements eine aussergerichtliche Begutachtung organisieren.

Die Parteien haben gemäss Reglement die Möglichkeit, anstelle des schriftlichen Begutachtungsverfahrens das FMH-Gemeinschaftliche Gutachterkonsilium (FMH-GGK) zu wählen. Das FMH-GGK gilt als Pilotprojekt bis zum 31. Dezember 2023. Weitere Informationen finden Sie in den Downloads.

Für Patientinnen und Patienten

Die Möglichkeiten der modernen Medizin sind vielfältig. Dennoch gibt es bei ärztlichen Eingriffen keine 100%-ige Erfolgsgarantie. Auch einer Ärztin oder einem Arzt kann ein Fehler unterlaufen. Für Sie als Patientin oder Patienten ist es schwer zu beurteilen, ob eine Komplikation aufgetreten ist, die nicht hätte verhindert werden können, oder ob Sie infolge eines medizinischen Fehlers einen gesundheitlichen Schaden erlitten haben. Um die Sachlage aussergerichtlich klären zu lassen, können sich Patientinnen und Patienten an die FMH-Gutachterstelle wenden. Sind die Bedingungen des Reglements der FMH-Gutachterstelle erfüllt, wird die Gutachterstelle ein entsprechendes Gutachten organisieren.

Vor und während des Verfahrens werden Sie von der FMH-Gutachterstelle so gut wie möglich unterstützt:

Von Montag bis Freitag ist die Gutachterstelle von 9 bis 12 Uhr telefonisch erreichbar. In dieser Zeit können Sie Ihren Fall mit einem Fachspezialisten besprechen und erste Fragen abklären (z. B: Wer soll in das Verfahren involviert werden? Nur der betroffene Arzt oder die betroffene Ärztin oder auch das betroffene Spital? Welche Dokumente müssen noch eingereicht werden?).

Allgemeine Informationen zur Gutachterstelle

Antragsformular online via Webformular einreichen

Antragsformular mittels PDF-Formular einreichen

Reglement

Das Antragsformular (PDF-Formular) können Sie online ausfüllen und ausdrucken. Senden Sie das datierte und unterzeichnete Formular mit den erforderlichen Beilagen per Post an:

Briefpost: Aussergerichtliche Gutachterstelle der FMH, Postfach, 3000 Bern 16
​​​​​​​Pakete: Aussergerichtliche Gutachterstelle der FMH, Elfenstrasse 18, 3006 Bern

Für Ärztinnen und Ärzte

Jede Ärztin und jeder Arzt kann im Laufe der Karriere mit einer Vermutung einer Sorgfaltspflichtverletzung seitens einer Patientin oder eines Patienten konfrontiert werden. Eine solche Situation ist stets unangenehm und manchmal durchaus belastend. In so einem Moment ist es für Sie als Ärztin oder Arzt wichtig zu wissen, wie Sie am besten reagieren, bzw. was Sie unverzüglich unternehmen sollten. Ausserdem spielt die Kommunikation mit der Patientin oder dem Patienten gerade jetzt eine bedeutende Rolle.

Die beiden folgenden Merkblätter enthalten wichtige Hinweise und Tipps.

Kommunikation zwischen Arzt und Patient

Broschüre mit praktischen Tipps für die Kommunikation in drei kritischen Situationen

Hat sich die Patientin oder der Patient an die FMH-Gutachterstelle gewandt und sind Sie FMH-Mitglied, müssen Sie sich gemäss Standesordnung auf ein Begutachtungsverfahren einlassen. Sie und Ihre Haftpflichtversicherung werden in das Verfahren involviert.

In folgendem Artikel finden Sie wichtige Informationen zur Übernahme der Gutachterhonorare.

Neue standesrechtliche Regelung zu den Gutachterhonoraren

Schweizerische Ärztezeitung, Nr. 39, 2019

Jahresberichte

Die FMH-Gutachterstelle informiert jährlich über ihre Tätigkeiten. Der Jahresbericht enthält eine aufschlussreiche Fallstatistik, die Auskunft über die im Berichtsjahr durchgeführten Begutachtungen mit Angaben über die Häufigkeit von festgestellten Sorgfaltspflichtverletzungen gibt. Ausserdem weist der Jahresbericht auf die allgemeine Tätigkeit der FMH-Gutachterstelle sowie auf besondere Aspekte bei der praktischen Bearbeitung von Einzelfällen hin.

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Kontakt

FMH Generalsekretariat
Elfenstrasse 18, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 359 11 11
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