Im Jahr 2022 waren Ärztinnen und Ärzte mit einer noch nie dagewesenen Nachfrage konfrontiert. Die Zahl der Patientinnen und Patienten stieg doppelt so stark wie in den Jahren zuvor, bei den Haus- und Kinderärzten sogar viermal so stark. Die Kosten pro Patientin bzw. Patient sind stabil, aktuell leicht sinkend.
Zwei Phänomene trafen aufeinander: die hohe Nachfrage von Patientinnen und Patienten nach ärztlichem Rat sowie der seit Jahren steigende Mangel an Grundversorgerinnen und Grundversorgern. Im Vergleich zum Vorjahr suchten im Durchschnitt 6,5% mehr Personen eine Arztpraxis auf. Je nach Fachrichtung waren es sogar deutlich mehr.
Die Medienmitteilung der FMH zur steigende Nachfrage nach ärztlichen Leistungen wurde von verschiedenen Medien aufgenommen, und auch Versicherungsdaten bestätigen den von der FMH konstatierten Trend.
Weitere Details zu den genannten Entwicklungen finden Sie in der Ausgabe 23 der Schweizerischen Ärztezeitung.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten, den kantonalen Trustcentern, der TrustX Management AG und der NewIndex, die diese wichtigen Auswertungen möglich machen.