Die Wirtschaftlichkeitsprüfung im ärztlichen Bereich ist komplex und es gibt verschiedene Methoden, die derzeit dazu von den Krankenversicherungen eingesetzt werden. Dazu hat die FMH vor einiger Zeit umfangreiche FAQ mit den häufigsten Fragen erstellt. Einerseits zum Thema Tarifcontrolling und andererseits zur Wirtschaftlichkeitsprüfung nach Art. 56 Abs. 6 KVG (Screening-Methode) mit der in einem Durchschnittskostenvergleich mit einem Referenzkollektiv ein Indexwert bestimmt wird.
FAQ Wirtschaftlichkeitsprüfung nach Art. 56 Abs. 6 KVG
Die FMH hat die FAQ zur Wirtschaftlichkeitsprüfung nach Art. 56 Abs. 6 KVG aufgrund des neuen seit dem Jahr 2023 gültigen Vertrags komplett überarbeitet.
Bei Fragen zur Wirtschaftlichkeitsprüfung können sich betroffene oder interessierte Ärztinnen und Ärzte direkt an uns wenden ([email protected]). Gerne möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass die FMH keine spezifische Unterstützung in einem konkreten Fall anbieten kann – Die FMH kann jedoch eine Kurzanalyse der Situation und eine Beratung zum weiteren Vorgehen anbieten.