FMH – Berufsverband
 
FMH Dienstleistungen Ambulante Tarife
Infoletter ambulante Tarife
10.01.2023 – Schwerpunktserie Schweizerische Ärztezeitung

Schwerpunktserie Schweizerische Ärztezeitung

Infoletter 6/2022 vom 10.1.2023

Auf Basis der Abrechnungsdaten (Trustcenter) berichtet die FMH in der Schweizerischen Ärztezeitung gemeinsam mit Experten der medizinischen Fachgesellschaften über Ent­wicklungen im praxisambulanten Bereich.

Mit dem FMH-Tarifmonitoring können unter anderem die Entwicklungen von Patienten­be­dürf­nissen oder die geleisteten medizinischen Behandlungen analysiert werden. Im Rahmen einer Schwerpunktserie zeigt die FMH gemeinsam mit verschiedenen Fachgesellschaften die jewei­ligen Entwick­lungen im medizinischen Alltag des betroffenen Fachgebiets auf und erläutert die Hintergründe dieser Entwicklungen.

Im August 2022 ist ein Artikel über den Fachbereich Psychiatrie erschienen, im Dezember folgte die Kardiologie. Im neuen Jahr sind Publikationen für die Fachbereiche Gynäkologie und Haus­arzt­medizin geplant, gefolgt von Gastroenterologie, Pneumologie und Angiologie.

Aus den Abrechnungsdaten berechnen wir verschiedene Kennzahlen wie beispielsweise die Ent­wicklung der Anzahl Patientinnen und Patienten, der Kosten pro Patient sowie einzelner Tarif­positionen.

Für die Interpretation und Analyse dieser Entwicklungen sind wir auf medizinisches Experten­wissen aus der Praxis angewiesen. Warum beispielsweise die Anzahl der Patientinnen und Pa­tienten steigt oder sinkt, können nur Ärztinnen und Ärzte beantworten. Die Datenmenge ist enorm und wir haben die Möglichkeit, mit gezielten Auswertungen dem ständig schwelenden Vorwurf der ärztegetriebenen Mengenausweitung entgegenzuwirken.

Ein Beispiel aus der Praxis: Veränderung des Patientenkollektivs in der ambulanten Psychiatrie im Jahr 2020

Die Anzahl der Patientinnen und Patienten pro Praxis veränderte sich während dem Jahr 2020 kaum. Die Kosten pro Patient stiegen jedoch leicht an. Die Tarifdelegierten erläu­ter­ten, dass einerseits zwar viele langjährige Patientinnen und Patienten nicht in die Praxis gekommen waren oder ihre Behandlungen ausgesetzt hatten, es dafür aber viele neue Patientinnen und Patienten gab, die akut Hilfe benötigten. Am Anfang einer psychiatrischen Behandlung sind die Kosten immer etwas höher als im Verlauf der Behandlung, was sich in den Durchschnittskosten pro Patient für das Jahr 2020 widerspiegelt. Das Patienten­kol­lektiv hat sich im Jahr 2020 verändert, was einen Einfluss auf die Kosten hatte, aber nicht durch die Ärzteschaft beeinflusst werden konnte.

Die beschriebenen Entwicklungen können nur im Austausch mit medizinischen Expertinnen und Experten sichtbar gemacht werden. Wir bedanken uns für die hervorragende Zusam­menarbeit mit den Tarifdelegierten der medizinischen Gesellschaften.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

FMH Generalsekretariat
Elfenstrasse 18, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 359 11 11
info

Kontaktformular
Lageplan

Folgen Sie uns auf Social Media

       
© 2024, FMH Swiss Medical Association